Bewertung, Optimierung und Zertifizierung der Natur- und Landschaftsverträglichkeit von Photovoltaik-Freiflächenanlagen.

EULE Anlagen

Hier stellen wir die Anlagen vor, die EULE bereits anwenden bzw. sich zertifizieren lassen möchten, sobald das möglich ist:

Solarfeld Oberndorf

Das Solarfeld Oberndorf wurde unter kommunaler Beteiligung der Stadt Vilsbiburg an einem flach abfallenden Südhang in der Gemeinde Bodenkirchen, eingerahmt von Büschen und Bäumen, inmitten weiter Felder, errichtet. Gemeinsam mit Schulklassen aus der Umgebung sind zahlreiche ingenieurbiologische Maßnahmen am Solarfeldstandort umgesetzt worden, die für eine möglichst hohe Artenvielfalt sorgen.

Solarpark Sillaching

In Falkenberg im Landkreis Rottal-Inn wurde ein SEAC Solarkraftwerk errichtet, das den EULE-Anforderungen entspricht. Die naturschutzfachliche Situation vor Ort wurde schon in der Planungsphase der Solaren Freiflächenanlage von unabhängigen Experten bewertet und ein Maßnahmenkonzept für die Anlage selbst sowie die Umgebung im Umkreis von etwa 1 km erarbeitet. So wurden im Frühjahr 2023 bereits Maßnahmen umgesetzt: Neben der Anpflanzung von Gehölzen (Heckenriegel und Waldmäntel) wurden Habitatstrukturen für Reptilien und ein Tümpel angelegt. Damit wird die Fläche ökologisch sinnvoll genutzt und die Biodiversität aufgewertet, während der Solarpark auf rund 9,5 Hektar eine Produktionsleistung von rund 11 GWh für im Jahr erzielen kann – das bedeutet grüne Energie für etwa 3.200 Haushalte.

Falls Sie spezielle Fragen oder Hinweise zum EULE-Konzept haben oder sich aktiv als Stromkunde, Anlagenbetreiber oder Energieversorger in das EULE-Projekt einbringen wollen, dann melden Sie sich gerne unter

info@eule-energiewende.de